Über uns

Herzlich Willkommen auf der Homepage der
Familie Kriener, vulgo Scheuer in Kammerberg

Unser Schweine- und Ackerbaubetrieb wird im Nebenerwerb geführt. Am Hof leben mittlerweile vier Generationen, darunter sind mein Großvater Franz, meine Eltern Maria und Johann, meine Schwester Karin, meine Ehefrau Elisa und ich, sowie unsere beiden Kinder Helena (8) und Simon (6).

Es leben derzeit aber auch Schwäbisch-Hällische Schweine, Hühner, Laufenten, Zwergziegen, eine Milchziege, ein Pony, Katzen, Hasen, ein Meerschweinchen und unsere Hündin Sina am Hof.

Geschichte

Timeline

2016
2016

3-fach Garage

3-fach Garage

2016 wurde eine Dreifach-Garage mit Sonnentoren in unseren Vier-Kant-Hof eingebaut.

2015
2015

Hofbild

Hofbild
2009
2009

Wohnung, Heizung und Solaranlage

Wohnung, Heizung und Solaranlage

2009  haben wir eine Wohnung süd-östlich in den oberen Stock eingebaut. Im Zuge dessen wurde auch eine neue Stückgut-Heizung mit Solaranlage installiert.

2002
2002

Hofbild

Hofbild
2002

Wartestall

2002 wurde der Wartestall auf der Ostseite umgebaut.

1998
1998

Abferkelstall

1998 wurde der Abferkelstall umgebaut.

1997
1997

Erneuerung des Dachstuhls

Erneuerung des Dachstuhls

Dreiviertel des Dachstuhls wurden unter oftmaligen Regen erneuert.

1997

Abriss des alten Stadls

Abriss des alten Stadls

Nach dem Abriss des alten Stadls wurde an der gleichen Stelle ein Schweinestall errichtet.

1997

Der alte Stadl

Der alte Stadl

Der hölzerne Teil des Stadls an der Südseite des Hofes vor dem Abriss.

1996
1996

Güllegrube

1996 wurde eine 190 Kubikmeter große Güllegrube gebaut.

1992
1992

Zubau des Hausstockes

Zubau des Hausstockes

1992 erfolgte der Zubau des Hausstockes und so erhielt der Hof seine heutige Vierkantform.

1992

Hofübergabe

Franz-Leopold und Ludmilla Kriener übergaben den Hof am 1. April 1992 an meine Eltern Johann und Maria-Theresia Kriener, die unseren Hof noch bis heute miteinander führen.

1990
1990

Hausbrunnen

Hausbrunnen

1990 wurde aufgrund der undichten Widderleitung ein eigener Hausbrunnen händisch 35 Meter tief gegraben.

1984
1984

Abferkelstall und Getreideboden

1984 wurde der Abferkelstall und der Getreideboden errichtet.

1979
1979

Maschinenhalle

Maschinenhalle

1979 wurde die Maschinenhalle mit 30 mal 10 Meter gebaut.

1977
1977

Hausstock

Hausstock

1973 wurde mit dem Umbau des Hausstocks begonnen.

1977 war der Umbau des Hausstocks abgeschlossen.

1963
1963

Rinderstall, Miststatt, Güllegrube

1963 wurde ein Rinderstall samt Miststatt und Güllegrube errichtet.

1961
1961

Bau einer kleinen Garage

Bau einer kleinen Garage

1961 wurde eine kleine Garage mit 10 mal 5 Meter gebaut.

1960
1960

1. Dezember 1960

Am 1. Dezember 1960 übergaben meine Urgroßeltern Josef und Maria Kriener unseren Bauernhof an meine Großeltern Franz-Leopold und Ludmilla Kriener. 

1958
1958

1. August 1958

1. August 1958

Am 01. August 1958 wurde das Anwesen „vulgo Scheuer in Kammerberg“ in Steinhaus von meinen Urgroßeltern Josef und Maria Kriener vom damaligen Besitzer, Herrn Fischer, gekauft, da meine Vorfahren ihr Haus in Neustadl, das im niederösterreichischen Bezirk Amstetten war, wegen dem damals in Bau befindlichen Ybbs-Kraftwerk verkaufen mussten. Seit dem ist der Vier-Kant-Hof im Besitz der Familie Kriener und wurde über die Jahre hinweg nach und nach je nach finanziellen Möglichkeiten „generalüberholt“.